Werbung: Rezension: Puderzucker an der Waffel von Jana Hauschild

Werbung: Rezension: Puderzucker an der Waffel von Jana Hauschild

Verlag: Carlsen Verlag 
Seiten: 288
ISBN: 978-3551321640

Ab 13 Jahre

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Darum geht es:

Psychische Gesundheit – ein hochaktuelles Thema auch unter Jugendlichen!

Die Zahl der Jugendlichen mit psychischen Problemen hat sich im Vergleich zu den Jahren vor der Pandemie verdoppelt. Fast jede*r dritte klagt über Ängste, depressive Beschwerden oder Anzeichen von chronischem Stress, wie z.B. Schlafstörungen oder Kopfschmerzen. Viele haben Suizidgedanken. Dennoch lernen Jugendliche noch immer sehr wenig über psychische Gesundheit. Dieses Buch klärt auf und baut Berührungsängste ab – und das immer auf Augenhöhe. Und vor allem gibt es Jugendlichen Werkzeuge an die Hand, wie sie sich selber schützen, sich gegenseitig helfen oder aus schlechten Phasen wieder herauskommen können. Behandelte Themen sind u.a. Sucht, Suizidalität, Sexualität, körperliche und sexuelle Gewalt, der eigene Körper; aktuelle Themenfelder wie Flucht und Krieg, Klimakrise, Leistungsdruck, Smartphone und PC; aber auch Selbstfürsorge, das Durchbrechen von Denkmustern oder der Weg in eine Psychotherapie.

Cover-/ Textrechte:  Carlsen Verlag

Meine Meinung

Da das Thema #mentalhealth einfach interessant ist und uns Alle betrifft, habe ich zu diesem Büchlein gegriffen, denn es versprach Aufklärungsarbeit.

Diese habe ich wahnsinnig gut erklärt auch bekommen. Es gab also mehr Infos darüber, wie Menschen und ihre Psyche so ticken. Das nicht hochtrabend, sondern nachvollziehbar. Das hat man ja auch eher selten.

Von “Wie wir als Menschen ticken” , “Wie psychische Krankheiten entstehen”, “Welche es am häufigsten gibt” bis zu “Wie beuge ich vor”, “Wie kann die Psyche heilen” und “Wie kann man helfen”. Dieses Buch gibt super Einblicke und macht es auch für Angehörige/ Bekannte von Betroffenen vielleicht einfacher das Thema zu verstehen. Wahrscheinlich hilft es einem aber auch selber, Warnzeichen an such selbst zu erkennen.

Fazit

Für mich ein wirklich interessantes Buch rund um das Thema Depression, das leicht verständlich ist.

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert