Werbung: Rezension: Views von Marc-Uwe Kling

Werbung: Rezension: Views von Marc-Uwe Kling

Verlag: Ullstein / Hörbuch Hamburg
Sprecher: Marc-Uwe Kling
Seiten: 272
Hörzeit: 5 h 40 Minuten
ISBN: ‎978-3550202995

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Darum geht es:

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Cover-/ Textrechte: Ullstein / Hörbuch Hamburg

Meine Meinung

Yasira sitzt gerade bei einem Date als sie von einem Vergewaltigungsvideo erfährt. Bei dem Opfer handelt es sich um die 16 jährige vermisste Lena Palmer. Noch brisanter wird das Thema, da es sich bei den Tätern um Männer mit Migrationshintergrund handelt. Ein gefundenes Fressen für rechtsradikale Gruppierungen. Denn so etwas ruft natürlich viele Menschen auf den Plan, die auch Lynchjustiz befürworten. Yasira und ihre Kollegen müssen schnell handeln, bevor der Mob zu viel Kraft gewinnt und das Ganze in absolute Eskalation über geht.

Tatsächlich hab ich eine Weile überlegt, ob ich zum Buch greife, bereue es aber definitiv nicht. Vor allem, weil es auch eine Wendung nahm, mit der ich niemals gerechnet hätte.

Ich kenne den Autor durch das Känguru und das Neinhorn, was ja eh witziger Natur ist. Aber meiner Meinung nach, kann der Herr Klingt durchaus auch Thriller. Als Sprechern eignet er sich ja eh.

Die Story trifft den aktuellen Zeitgeist, wo irgendwie Alles gefilmt und ins Netz gestellt werden müssen. Selbst solche Taten. Kling spielt hier ziemlich real mit dem Fiktiven.

Tatsächlich ist der Beginn des Buches so real, dass es einen zwar mitnimmt, aber weniger schockiert, als es sollte. Genau das trifft aber auch auf den restlichen Inhalt zu. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt.

Es ist nämlich gar nicht so abwegig sich vorzustellen, wie Menschen die „Gerechtigkeit“ selbst in die Hand nehmen und so aber auch Unschuldige hineingezogen werden.

Ab der Hälfte wird eine Wendung eingeflochten, die man vielleicht erst einmal für absolut absurd hält. Aber ist es wirklich so unwahrscheinlich oder an den Haaren herbeigezogen?

Fazit

Der Autor hat hier ein wirklich gutes Buch. Es hat Humor, Spannung und bespielt ein aktuelles Thema. Sowohl die Frage, was über aktuelle Medien so Alles möglich ist und was man mit KI so Alles anstellen kann. Einfacher gehalten: Was ist echt und was nicht? Nach Abschluss des Buches merkt man, dass viele Punkte offen bleiben. Das hätte ich mir tatsächlich anders gewünscht. Aber dennoch bleibt es ein starkes Buch. 4,5 Sterne und eine Lese- bzw. Hörempfehlung von mir

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert