Werbung: Rezension: Schnitzel Surprise von Markus Heitz

Werbung: Rezension: Schnitzel Surprise von Markus Heitz

Verlag: Verlagsgruppe Droemer Knaur/ Argon

Verlag
Seiten: 352
Hörzeit: 8h 32 Minuten
ISBN: ‎978-3426448748
Sprecher: Thomas Nicolai

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Darum geht es:

Bares für Gares” – Bestseller-Autor Markus Heitz entfacht mit dieser Persiflage auf alle Koch- und Backshows im TV ein bitterbös-komisches Küchenfeuerwerk!

Thomas „Thom“ Mann ist Inhaber des “Manni’s Schnitzeleck“, in dem noch die 80er herrschen. Der Mittvierziger war einst der beste Koch-Azubi seines Jahrgangs, hatte ein eigenes Restaurant und den ersten Stern in Griffweite. Doch dann endete der steile Aufstieg im „Schnitzeleck“, wo die Gerichte „Schnitzeltod in Venedig“ und „Der Frittenberg“ heißen.

Thom droht das finanzielle Ende, als mit Max ein junger, findiger TV-Produzent auf ihn aufmerksam wird, der ihn in den Mittelpunkt von neuen Koch-Show-Formaten stellt. Was im Internet als Test am besten läuft, soll zur Primetime ins TV!

Schon ist der verschuldete Thom erzwungenermaßen mitten drin im Kochzirkus: Er soll bei  „Restaurantretter am Limit“ eine möglichst schlechte Figur machen, eine Koch-Kuppel-Show moderieren, sich „um Topf und Kragen“ kochen, bei „Kitchen Machinista“ Küchengeräte testen. Und vieles Absurde mehr. Das volle Küchenchaos ist bereits vorprogrammiert, inklusive eines fiesen Lebensmittelkontrolleurs, der absichtlich Ärger im “Schnitzeleck” macht.

Dabei hat Thom nicht mit seinem sechzigjährigen Azubi gerechnet, der alle möglichen Lebensmittelallergien hat, oder mit der Systemgastronomie genau gegenüber, die ihm die Kunden abspenstig macht – und deren Filialleitung ausgerechnet Sabine ist, seine Ex.

Was kann da überhaupt noch helfen? Genau – ein Musical.

Cover-/ Textrechte: Verlagsgruppe Droemer Knaur/ Argon Verlag

Meine Meinung

Thom hat das Schnitzeleck und jede Menge Schulden. Da kommt ihm Max vom Sender SatSiebenVoxTL ganz recht. Denn die wollen seine Schulden abbezahlen. Dafür muss er ja nur mehr oder weniger seine Kochseele verkaufen. Er tingelt von einem seltsamen Format zum nächsten und soll dabei testen, wofür das Publikum so zu haben ist. Katastrophe vorprogrammiert und der Spaß für den Hörer/ Leser garantiert.

Es gab eine Zeit, da nahmen die Kochshows einfach Überhand. Über die Jahre hat es sich etwas gelegt, aber die ein oder andere Sendung ist uns erhalten geblieben. Daher ist das Thema wahnsinnig real.

Die Ideen, welcher hier kommen, schlummern garantiert in irgendeiner Schublade eines TV Senders genau so. Zumindest würde mich diese Tatsache überhaupt nicht wundern. Es war wahnsinnig amüsant.

Thom ist ein Charakter der mir gut gefallen hatte und ich möchte ihm auf diesem Wege danken, dass er sein Therapiebuch für uns geöffnet und uns an diesem Wahnsinn hat teilnehmen lassen.

Interessant waren auch die eingestreuten Infos zur Kochshowgeschichte im Fernsehen und zum Kochen selbst. Das brachte etwas Abwechslung rein.

Fazit

Vollkommen absurd, skurril und ordentlich witzig. Wobei der Sprecher auch einen mega Job macht und dafür sorgt, dass man am Ball bleibt. Wer einfach mal das Hirn ausschalten und sich köstlich amüsieren will, ist meiner Meinung nach genau richtig. 4 Sterne von mir für Thom und sein Kuschelschnitzel.

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert