Werbung: Rezension: 3 Wasserschweine brennen durch von Matthäus Bär
Verlag: dtv
Seiten: 144
ISBN: 978-3423764872
Ab 6 Jahre
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!
Darum geht es:
Die Wasserschweine sind los!
Die drei kleinen Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul sind gute Freunde und leben zusammen mit ihrer Herde auf einer Wiese im Zoo. Die drei Freunde fragen sich, ob es außerhalb ihres Geheges mehr gibt, als sie zu sehen im Stande sind und was wohl hinter dem Zaun liegen könnte. Mit Mut, Geschick und etwas Glück gelingt es ihnen, die Absperrung zu überwinden und so das »Mehr« und die Welt um sie herum zu erkunden. Auf ihren nächtlichen Ausflügen lernen sie die benachbarten Tiere kennen und erleben spannende und lustige Abenteuer.
Cover-/ Textrechte: dtv
Meine Meinung
Wir begegnen Emmy, Tristan und Raul. Die drei sind junge Capybaras oder auch Wasserschweine genannt, die auf einer Wiese im Zoo leben. Dort geht es ihnen zwar ganz gut, aber jeder Tag ist gleich. Fressen, im Tümpel baden, schlafen und so weiter. Gerade Raul stört das sehr. Er bekommt seine beiden Freunde dazu mit ihm zu erkunden, was sich hinter dem Zaun befindet. Durch Zufall können die drei aus ihrem Gehege entwischen und entdecken so viele neue Sachen. Es beginnen unerwartete Abenteuer für die Freunde.
Was erstmal nicht besonders aufregend klingt, wird es mit der Zeit. Denn neben der Entdeckungstor durch den Zoo lernen die Capybaras auch was Geburtstag ist, dass man sich seine eigene Meinung bilden und nicht immer den Gerüchten glauben sollte.
Die drei Wasserschweine sind natürlich neugierig und haben viel Spaß am Erkunden.
Sie begegnen netten und nicht so netten Tieren. Natürlich finden sie auch neue Freunde. Die ihnen schließlich auch aus einer doch eher brenzligen Situation helfen.
Hört sich nicht verkehrt an, aber ein paar Sachen passten für mich leider nicht ganz. Unter anderem ein Skateboard, die Sprechweisen von Esel und Krähen und tatsächlich auch die Handlung von gewissen Tieren.
Dafür konnten Emmy, Tristan und Raul auf ganzer Linie überzeugen. Sie fand ich absolut authentisch.
Fazit
Spannung und Witz wechseln sich ganz gut ab, während man mit den Wasserschweinfreunden unterwegs ist. Nette Geschichte, tolle Illustrationen und auch zum Vorlesen geeignet. Wobei ich es bei uns nicht als Gute Nacht Geschichte nehmen würde, da der Zwerg sich vermutlich die Nacht mit gewissen Fragen um die Ohren schlagen würde. Was einfach an der Darstellung einiger Tiere liegt. Ist aber natürlich Ansichtssache. Von mir gibt es am Ende 4 Sterne für die Capybaras
Loading Likes...