Werbung: Rezension: Tintenwelt #4 – Die Farbe der Rache von Cornelia Funke

Werbung: Rezension: Tintenwelt #4 – Die Farbe der Rache von Cornelia Funke

Verlag: Dressler/ Atmende Bücher
Seiten: 352
Sprecher: Rainer Strecker
Hörzeit: 9h 47 Minuten

Vielen Dank für das Hörbuch Rezensionsexemplar!

Darum geht es:

Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus. Staubfinger ist zurück! Ein neues, packendes Abenteuer aus der Tintenwelt. Der vierte Band der international erfolgreichen Tintenwelt-Reihe, „Die Farbe der Rache“, macht aus der Trilogie eine Tetralogie. Endlich geht die Story weiter. Lass dich noch einmal entführen in diese Welt, in der es möglich ist, die unglaublichsten Geschöpfe und Fabelwesen in Geschichten hinein- und herauszulesen. Von Cornelia Funke, der weltweit erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorin. Ihre Bücher wurden ausgezeichnet und verfilmt und begeistern längst auch eine riesige erwachsene Fangemeinde.

Cover-/ Textrechte: Dressler/ Atmende Bücher

5 Jahre sind in der Tintenwelt vergangen. Nun hat Orpheus einen Weg gefunden sich an Staubfinger zu rächen. Denn für Orpheus, ist er der Verräter. Er will sich mit einem Buch von seinen Feinden befreien. Ein Buch dessen Bilder weit mächtiger sind als Worte. Doch geht das wirklich und wie? Schließlich sind Worte das Mittel seiner Wahl.

Gut gefallen hat mir die Zusammenfassung von Orpheus. Er beschreibt die letzten 3 Bücher und die Idee fand ich mega. Es entspricht eben seiner Sicht und stimmt somit auf den kommenden Inhalt ein.

Ich habe vorher alle 3 Bücher noch einmal gehört, um wieder ein Gefühl für die Tintenwelt zu bekommen. In gewisser Weise war der vierte Teil tatsächlich wie ein nach Hause kommen. Zurück in der Tintenwelt. Zurück in Ombra. Nur das es dieses Mal weiter hinaus geht.

Man lernt eine neue Stadt kennen. Neue und alte Feinde. Neue und alte Freunde bzw. Wegbegleiter.

Die Autorin hat es erneut geschafft mich zwischen die Seiten zu locken. Egal ob im Print oder beim Hörbuch. Mit Staubfinger und dem schwarzen Prinzen hat die Geschichte aber auch zwei starke Hauptcharaktere. Mit Orpheus einen heimtückischen Gegner.

Orpheus Racheplan ist wirklich grausam und ich kann sagen, dass ich ihn wirklich für das gehasst habe, was er hier Staubfinger und seinen Herzensmenschen angetan hat. Das hat Cornelia Funke wieder wunderbar hinbekommen. Denn der Grund für die Rache ist sooooo niederträchtig. Man rächt sich an Jemandem auf übelste Weise, weil er damals das wahre Wesen erkannt hat und die Freundschaft verweigert hat. Zu Recht.

Das Buch ist teilweise düster und auch etwas brutal, denn Orpheus umgibt sich nur mit den dunkelsten Gestalten. Das war ja schon immer so.

Aber es war auch spannend und einnehmend. Dazu kommt ein bildgewaltiger Schreibstil der einmal mehr in die Tintenwelt entführen kann. Auch das Hörbuch ist empfehlenswert und Rainer Strecker macht einen echt guten Job. Danke dafür.

Fazit

Ich glaube, dass es mir wie dem Großteil der Tintenweltleser ging. Kurz war die Enttäuschung da, dass es doch nur so wenige Seiten im Gegensatz zu den bisherigen Büchern waren. Allerdings muss ich sagen, dass diese Enttäuschung absolut ungerechtfertigt war, denn die „wenigen“ Seiten haben Alles was die Story brauchte. Neue Feinde und alte Bekannte. Ich für meinen Teil, hab mich wunderbar unterhalten gefühlt. 5 Sterne.

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert