Werbung: Rezension: Foellig nerdiges Wissen von Dr. Jens Foell
Verlag: Verlagsgruppe Droemer Knaur
Seiten: 288
ISBN: 978-3426279069
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!
Darum geht es:
»Fantastische Wissenschaft. Und verdammt unterhaltsam.« Mai Thi Nguyen-Kim
Ob vergessene Lemuren-Arten, Müll auf dem Mond, Pandemie-Simulationen in World of Warcraft oder berüchtigte Zombie-Ameisen: Neurowissenschaftler Dr. Jens Foell widmet sich in 42 Kapiteln den nerdigsten Tatsachen aus der Welt der Wissenschaft. Und erklärt ganz nebenbei, wie Forschung funktioniert.
Mit einem Vorwort von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim
• Nacktmulle: Warum sie keinen Schmerz spüren und wie man das ändern kann
• John Wayne: Sind Zigaretten oder doch eine Atombombe an seinem Ableben schuld?
• 4 Minuten, 33 Sekunden: Was soll die Stille?
• Tetris: Wie man traumhaft besser spielt, ohne das Spiel zu kennen
• Mexican Standoff: Endlich als Sieger vom Platz gehen
Egal ob Chemie, Astronomie, Physik, Geschichte, Musikwissenschaft, Mathematik oder Informatik und egal, wie abseitig die Tatsachen oder absurd die Forschungen sind: Neurowissenschaftler und Science-Journalist Dr. Jens Foell schafft es, uns die wundersame Welt der Wissenschaft völlig neu zu erschließen. Und das auf phänomenal unterhaltsame Art. Denn eines ist klar, Nerds wissen einfach mehr vom Leben. Und wer noch keiner ist, wird es spätestens mit diesem unterhaltsamen Sachbuch werden wollen!
Cover-/ Textrechte: Verlagsgruppe Droemer Knaur
Meine Meinung
Ich war wirklich neugierig, welches Wissen hier vermittelt werden würde. Und gelernt habe ich tatsächlich etwas.
Interessant fand ich tatsächlich den Fakt, das Nacktmulle keinen Schmerz fühlen können, man das aber durchaus ändern kann. Oder das Axolotl zu einer Regenerierung des Gehirns fähig sind. Wahnsinnig beeindruckend ehrlich gesagt. Man erfährt was Skeuomorphismus ist, was Schleimpilze so drauf haben oder was denn nun genau mit einen Mexican Standoff auf sich hat.
Jedes Kapitel endet mit einem Thema, welches dann im Folgekapitel aufgegriffen wird.
Der Autor schafft es die Themen unterhaltsam und interessant an den Leser/ die Leserin zu bekommen. Hilfreich dabei sind die kurzen Kapitel und auch die Illustrationen.
Fazit
Wirklich unterhaltsam und lehrreich. Natürlich muss man grundlegendes Interesse daran mitbringen etwas Neues zu lernen. Davon gibt es hier, zumindest für mich, reichlich. Sie wissenschaftlichen Fakten waren humorvoll dargestellt und machen durchaus Spaß. Gebe es mehr von solchen Büchern, wäre Wissenschaft für viele vermutlich interessanter. 4 Sterne von mir.
Loading Likes...