Was ist an Büchern so faszinierend?
Ich glaube Jeder der liest hat seinen eigenen Antrieb zu einem Buch zu greifen.
Sei es eine Erinnerung aus der Kindheit die man mit einem Buch verbindet, liebevoll gestaltete Cover oder der Klappentext der einen sofort anspricht.
Ich für meinen Teil liebe es eine Buchhandlung zu betreten und durch die Schätze zu stöbern. Ich liebe diesen typischen Geruch nach Papier in einer Bücherei und ich liebe das Gefühl der Seiten zwischen meinen Fingern. In letzter Zeit sind meine Besuche in den Buchhandlungen eher weniger geworden.
Um trotzdem auf dem neusten Stand zu sein bin ich dankbar für die tollen Blogs und Gruppen in denen ein reger Austausch stattfindet, man auf Gleichgesinnte trifft und die mit viel Liebe geführt werden. Ein großes Dankeschön an die Blogger und Admins die sich die Zeit nehmen, damit uns der Lesestoff nicht ausgeht.
Man liest weil man Geschichten liebt.
Ich zum Beispiel mag die Vielseitigkeit und das Herzblut das jeder Autor in seinen Roman steckt und ich bin dankbar für jeden der bereit seine Geschichte mit mir zu teilen.
Ich liebe es in eine Welt einzutauchen in der mir keine Grenzen gesetzt sind. Ich kann sein wer ich will. Egal ob Fee, Elfe, Werwolf oder eine ganz normale Frau die sich verliebt. Ich lache, weine und liebe mit den Protagonisten.
Mal fällt es einem leicht ein Buch zu zuschlagen, mal will man sich gar nicht trennen und hängt selbst noch im nächsten Buch mit den Gedanken im Letzten.
Warum lese ich?
Es ist mein Entkommen aus einem Leben das nicht immer so nach Plan läuft.
Es ist mein Ort um meiner Fantasie freien Lauf zu lassen.
Es ist meine Art die Welt um mich auszublenden und nach einem anstrengenden Tag wieder runter zu kommen.
Drei Worte die jeder versteht: Ich liebe Bücher…
Klingt komisch ist aber so.
Ich wünsche mir das mehr Leute ihre Fantasie nutzen und einen Weg zu Büchern finden und das auch an ihre Kinder weitergeben.
Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber für mich sinnlos.